Radio und Fernsehen - Technikmuseum

Direkt zum Seiteninhalt

Radio und Fernsehen

Abteilungen
Telestar TSC 1 DVB-T Receiver
Im Jahr 2008 wurde der Nachfolgestandard vom Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen mit der Bezeichnung EN 302 755 festgelegt. DVB-T beschreibt nicht eine Form der Videocodierung, sondern die  physikalische Bitübertragungsschicht, um Inhaltsdaten wie Videodaten  über eine terrestrische Funkausstrahlung zu verbreiten. Die genutzten  Übertragungsfrequenzen entsprechen den schon vom analogen Rundfunk  bekannten UHF- und VHF-Kanälen, von denen in Westeuropa im VHF-Bereich jeder 7 MHz und im UHF-Bereich jeder 8 MHz umfasst.Bei der digitalen Ausstrahlung lassen sich diese Funkkanäle effizienter  ausnutzen als bei analoger Fernsehtechnik, da mehrere Fernsehprogramme  pro Funkkanal in Form eines Multiplex  übertragen werden können.
Radio mit Kassetenrekorder

Ein Radiorekorder (anglisierende Schreibweise auch Radiorecorder) ist ein tragbares Audiogerät mit Wiedergabe- und Aufnahmefunktionen für Audiokassetten (Kassettenrekorder) und eingebautem Radio zum Empfang von Hörfunksendungen. Das Gerät ist eine Weiterentwicklung der vordem verwendeten tragbaren Transistor- oder Kofferradios, mit denen nichts aufgezeichnet werden konnte. Charakteristisch für die ursprüngliche Bauform ist die im Verhältnis zur geringen Bautiefe große Front. Ihre Blütezeit waren die 1970er und frühen 1980er Jahre.
Casio LCD Pocket Color Television


Lendgasse 12
6345 Kössen
Austria
info@technikmuseum.at
Technikmuseum betrieben durch den Verein zur Förderung der EDV im Kaiserwinkl
Zurück zum Seiteninhalt