Schreibmaschinen - Technikmuseum

Direkt zum Seiteninhalt

Schreibmaschinen

Abteilungen
Triumph-Adler

Diese Schreibmaschine ist im Jahre 1909 hergestellt worden. Triuph-Adler hat noch dazu Fahrräde, kurzzeitig auch Motorräder hergestellt. Die Gründung des Unternehmens war 1896 in Deutschland, Nürnberg.

Brother Deluxe 220

1908 gründete man die Firma Brother Industries. Die Schreibmaschine wurde im Jahre 1934 gegründet. Zusätzlich stellten die Brother Industrie noch Drucker, Multifunktions- und Faxgeräte, computergesteuerten Stick- und Nähsystemen sowie der P-touch-Beschriftungsgeräte her. Die Brother Industrie ist auch in Deutschland, Schweiz und in Österreich gegründet worden.
LC Smith & Corona Typewriters Inc.

Die Schreibmaschine wurde im Jahr 1890er entwickelt von den Smith Brüdern in den Verinigten Staaten. In den 80er Jahren brach aber das Produzieren der Schreibmaschinen, aufgrund der Einführung der PC- und Textverarbeitung.
Continental Schreibmaschine - Wanderer Werke

Die Schreibmaschine ist im Jahre 1904 auf den Markt gekommen. Sie ist in den USA von Franz X. Wagner entwickelt worden. Die Schreibmaschine wurde 40 Jahre lang, fast unveränderlich, gebaut.
Underwood Schreibmaschine

Der Unternehmer John T. Underwood (1857–1937) erwarb 1896 von Franz Xaver Wagner das Patent für das Wagnergetriebe. Die Erfindung Wagners ermöglichte es erstmals das mit der Maschine Geschriebene sofort sehen und Fehler korrigieren zu können.
Olympia splendid 33

Die Schreibmaschine Olympia splendid 33 wurde 1969 bis ca. 1971 von der ehemaligen Olympia Werke AG in Roffhausen bei Wilhelmshaven hergestellt.
Philips VW 2210 Handy Writer - Schreibmaschine

Das ist eine elekrische Schreibmaschine VW 2210 Handy Writer von der niederländsichen Marke Philips.


Torpedo Schreibmaschine

1906 begann die Herstellung von Schreibmaschinen, zunächst mit einem von der Firma Johann Völker & Co. aus Neu-Isenburg übernommenen Modell, das jedoch stetig weiterentwickelt wurde. Die Schreibmaschinen wurden unter dem Namen Torpedo vertrieben.

1857-1971: Underwood Schreibmaschine

1890: LC Smith & Corona Typewriters Inc.

1904: Continental-Wanderer Werke Schreibmaschine

1904: Triumph-Adler Schreibmaschine

1906: Torpedo Schreibmaschine

1934: Brother Deluxe 220

1969-1971: Olympia Splendid 33

ca. 1970-1975: Philips VW 2210 Handy Writer - Schreibmaschine

Lendgasse 12
6345 Kössen
Austria
info@technikmuseum.at
Technikmuseum betrieben durch den Verein zur Förderung der EDV im Kaiserwinkl
Zurück zum Seiteninhalt