Sonstiges Geräte - Technikmuseum

Direkt zum Seiteninhalt

Sonstiges Geräte

Abteilungen
Apple Diskettenkontroller
Speicherkarte für HP Minicomputer
Nadeldruckkopf

Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt und dadurch die andere Seite des Farbbands jeweils punktuell mit dem Papier in Kontakt bringt.
Mikrofilme

Mikrofilm ist die Bezeichnung für die analoge Reproduktion von Dokumenten auf Filmmaterial. Im Gegensatz zum Microfiche (Mikroplanfilm) versteht man darunter meist Film auf Spulen in 35 mm Breite (seltener 16 mm).

Apple II Computer Original DOS 3.2 System Master Disk

Die Disk II war ein 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerk, welches von Steve Wozniak entwickelt und von Apple Computer hergestellt wurde. Das Gerät erschien zum ersten Mal im Jahre 1978 auf dem Markt zu einem Preis von US$ 495 auf Vorbestellungen, später wurde es für $ 595 zusammen mit der Controllerkarte und entsprechenden Kabeln verkauft. Die Disk II wurde als Laufwerk für den Apple-II-Computer entwickelt, wodurch das langsamere Kassettenlaufwerk zur Datenspeicherung abgelöst wurde.
Prozessorkarte für HP Minicomputer
Typenraddrucker

Die Buchstaben werden erzeugt, indem ein Hammer die Typen eines drehbaren Typenrads durch ein Farbband gegen das Papier schlägt. Der Hammer wird in der Regel von einem Permanentmagneten angetrieben, der sich in einem Elektromagneten befindet. Die Typenräder sind auswechselbar, austauschbar und meist für verschiedene Schriftarten verfügbar.
Lochkarten

Eine Lochkarte (LK) ist ein aus zumeist hochwertigem Karton gefertigter Datenträger, der früher vor allem in der Datenverarbeitung zur Speicherung von Daten und Programmen verwendet wurde.

Multi-Purpose Tape - 96er Magnetband

Ein Magnetband ist ein Datenträger. Es besteht in der Regel aus einer langen, schmalen Folie aus Kunststoff, die mit einem magnetisierbaren Material beschichtet ist. Das Band ist auf Wickelkernen oder Spulen aufgewickelt, oft auch in Kassetten eingebaut.
8-Zoll Diskette

Im Jahr 1969 wurde von IBM die erste Diskette (200 mm, 8 Zoll) für die Computerserie System/370 entwickelt. Die Diskette diente jedoch nur zur kostengünstigen Verteilung von IBM-Systemsoftware und das dazugehörige Laufwerk war nur zum Auslesen der Daten geeignet.  Die erste Diskette hatte eine Kapazität von 80 KB was ungefähr 1000 Lochkarten entsprach.
Kernspeicher

Der Kernspeicher, Magnetkernspeicher oder auch Ferritkernspeicher ist eine frühe Form nichtflüchtiger Speicher mit wahlfreiem Zugriff  elektronischer Rechenmaschinen. Er besteht aus auf Drähten aufgefädelten hartmagnetischen Ringkernen, die durch elektrische Ströme in den Drähten ummagnetisiert und ausgelesen werden können. Das Vorzeichen der magnetischen Remanenz der einzelnen Ringkerne repräsentiert deren Speicherinhalt.

Große Festplatte

Imker-Werkzeuge

Arzttasche
Intel Prozessor
Apple Software Bank - Add in Memory
Intel Prozessor
Festplatte

Eine Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben geschrieben werden
MIELE Staubsauger

1955 kam der Staubsauger von Miele mit einer neuartigen Dreichfachdüse heraus. Dieser Staubsauger lässt sich mit Fadenheber und versenkbarer Bürstenleiste auf allen Böden verwenden.
Regisrierkasse von ANKER
Telefonanlage
Lendgasse 12
6345 Kössen
Austria
info@technikmuseum.at
Technikmuseum betrieben durch den Verein zur Förderung der EDV im Kaiserwinkl
Zurück zum Seiteninhalt